Tirol Zuschuss 2.0 | Start per 01. März 2024

heizkosten

Liebe Gnadenwalderinnen & Gnadenwalder!


Der Tirol Zuschuss 2.0 besteht aus einem Wohnkosten- und einem Heizkostenzuschuss und wird auch im Jahr 2024 viele Menschen in Tirol unterstützen. Knapp 65.000 Tirol-Zuschuss-Anträge wurden im Jahr 2023 bewilligt.


Neuerungen im Jahr 2024

Die Einkommensgrenzen werden inflationsbedingt nochmal erhöht, die Auszahlung erfolgt gestaffelt: Der Wohnkostenzuschuss wird umgehend nach Bewilligung ausbezahlt, der Heizkostenzuschuss folgt beginnend mit der "Heizsaison" im Herbst 2024.

"Mit den neu beschlossenen Richtlinien verlängern wir diese zentrale Unterstützungsmaßnahme: Auch 2024 gibt es den Zuschuss für Wohnen und Heizen und das bis in den Mittelstand hinein. Dafür nehmen wir insgesamt rund 30 Millionen Euro in die Hand. Die hohen Gehalts- und Lohnabschlüsse federn einen großen Teil der Inflation ab und bleiben nachhaltig bestehen. Damit wir aber jene zielgerichtet unterstützen, die es aktuell besonders schwer haben, reagieren wir mit einer Anhebung der Einkommensgrenzen. Dadurch fallen Haushalte, die im vergangenen Jahr besonders betroffen waren, nicht wegen der Lohn- und Gehaltsabschlüsse aus dem Tirol-Zuschuss hinaus, sondern können weiterhin auf diese Unterstützung zählen. Zudem gibt es weiterhin eine vereinfachte und beschleunigte Antragstellung.", erklärt LH Anton Mattle.

Einem Haushalt mit vier Personen und einem Netto-Einkommen von bis zu 2.600,- Euro stehen 900,- Euro Tirol-Zuschuss zu (250,- Euro an Heizkostenzuschuss sowie 650,- Euro an Wohnkostenzuschuss). Wie im Vorjahr sind für den Wohnkostenzuschuss auch Mindestsicherungsbezieher:innen antragsberechtigt. Zudem erhalten Bezieher:innen des Tirol-Zuschusses 2023 wieder automatisch einen Folgeantrag für den Tirol-Zuschuss 2.0 zugeschickt.


Antragsformulare sowie den Tirol-Zuschuss-Rechner finden Sie unter:

www.tirol.gv.at/tirolzuschuss

18.03.2024